Die alte pneumatische Orgel (kl. Bild ob.), war 1934 von der Firma Ph. Furtwängler & Söhne  1883 in die Dreifaltigkeitskirche in Hannover eingebaut worden. Da 1917 alle größeren Zinnpfeifen zum Ein- schmelzen in die Rüstungspro- duktion beschlagnahmt und durch Zinkblechpfeifen ersetzt worden waren,  hatte sich der Klang der Orgel derart verschlechtert, dass sich die Dreifalitigkeitsgemeinde entschloss, eine neue  Orgel (von der Firma P. Furtwängler & Ham- mer) zu kaufen.  Die  alte Furt- wängler-Orgel  wurde 1934 an die Celler Concordia-Gemeinde zum Einbau in die neu errichtete Martin- Luther-Kirche verkauft. Den Einbau tätigte die Firma Steinmann.
Aus der Festschrift zur Einweihung der Hillebrand-Orgel der Dreifaltig- keitsgemeinde1986: "Mit viel Engagement wird bis heute das inzwischen altersschwache In- strument vom Organisten Johann Janssen immer wieder repariert und in den Gottesdiensten der Concordia-Gemeinde zum Klin- gen gebracht."
Allerdings nahmen die Ausfälle derart zu, dass deren Behebung sich mit der Zeit nicht mehr lohnte.
Eine Reparatur wäre erheblich teurer gekommen als ein Neubau.

Die Gemeinde entschied sich dann, eine neue Orgel zu kaufen und in den vorderen Teil der Kirche zu stellen (gr. Bild links), um einen Ort zu haben, an dem Orgelspieler, Kirchenchor und eventuelle andere Musikinstrumente im Sichtkontakt mit der Gemeinde sein konnten.

Die alte Orgel ist nicht mehr bespielbar. Es stehen nur noch die Prospektpfeifen.

Den Auftrag zu einer neuen (Schleifladen-)Orgel erhielt die Firma Christoph Böttner in Frankenberg/Eder.
Im November 1997 konnte die Gemeinde die neue Orgel weihen.
Sie umfasst ein Hauptwerk und ein Brustwerk mit je dem dazugehörigen Manual und dem Pedalbass.

Hauptwerk:
Mix
tur 3f 1 1/3

Waldflöte 2'
Koppelflöte 4'
Quinte 2 2/3
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
Brustwerk:
Prinzipal  2'

Gedackt 4'
Rohrflöte 8'
Regal 8'
Tremulant
Pedal:
Subbass 16 '


Koppeln Brustwerk & Hauptwerk & Pedal


zurück zur vorigen Seite